Have any questions?
+44 1234 567 890
Unser Gildekönig 2025 hat seinen Namen
...denn sein Name ist seine Berufung!
Nachdem am Pfingstdienstag dieses Jahres unser Gildeoberst Dirk Timmermann auf Grund des Ergebnisses der Schießliste Gildebruder Jürgen Klodt zum neuen Gildekönig proklamiert hatte, musste dieser bis zum 8 August 2025 warten, um seinen Königsnamen zu erfahren. Im Rahmen einer Gesamtvorstandssitzung unterschrieb er im Goldenen Buch der Könige im Beisein vieler Gildebrüder und heißt fortan
Jürgen de Buur
Im weiteren Verlauf des Abends nahm er aus der Hand seines Vorgängers Stefan Böhnke, "Stefan, de vergnöögte Farvkünstler" den Königsbecher entgegen und ließ ihn auch gleich mit einem Trunk für alle füllen.
Gildebruder Lothar Ocker, „Lothar ut Bergische Land“ saß als 3. Gildekönig letztmalig mit am Vorstandstisch. Er wurde in den Gilderat aufgenommen. Vorher galt es für ihn aber noch die Hürde einer kurzfristig anberaumten Gilderatssitzung zu nehmen. Auf Grund der Dauer dieser Sitzung ist anzunehmen, dass den Mitgliedern des Gilderates diesmal die Entscheidung besonders schwer viel. Letztendlich fiel sie doch einstimmig.
Der diesjährige Otto-Maack-Gedächtnispokal-Träger, Gildebruder Lars Thode, erhielt aus der Hand unseres Gildoberst seine Ehrenurkunde sowie die Anstecknadel.
Musikalisch begleitet wurde der Abend von Viktor.